Oldenburg räumt auf!

Jetzt noch anmelden für den großen Frühjahrsputz – Abschlussfest für alle Sammelnden

Handschuhe an, Mülltüten raus: „Oldenburg räumt auf!“ am 9. März

Wenn am Samstag, 9. März 2024, wieder zahlreiche engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger mit gelben Westen, Handschuhen und Müllsäcken durch die Stadt ziehen und Abfall sammeln, dann kann das nur eines bedeuten: Der jährliche Frühjahrsputz „Oldenburg räumt auf!“ steht wieder an. Die Oldenburgerinnen und Oldenburger kommen insgesamt bereits zum 23. Mal zusammen, um einen Vormittag im öffentlichen Raum Müll zu sammeln. Einen Tag zuvor, am Freitag, 8. März 2024, sind fleißige Oldenburger Schulklassen und Kitagruppen unterwegs. Koordiniert wird der Stadtputztag vom Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Oldenburg (AWB) in Zusammenarbeit mit den Bürgervereinen und weiteren Gruppen, Firmen und Institutionen. Bei einem gemeinsamen Fototermin am Donnerstag, 15. Februar 2024, haben die Organisatoren der Aktion die Werbetrommel gerührt.

Rückblick auf erfolgreiches Sammeljahr 2023

„Wenn ich auf das letzte Jahr blicke, bin ich sehr stolz: Wir haben mit etwa 7.500 Teilnehmenden rund 15 Tonnen Abfall gesammelt. Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder über jede und jeden, die und der an ‚Oldenburg räumt auf!‘ teilnimmt – und die Welt so ein Stückchen sauberer macht“, sagt Volker Schneider-Kühn, Leiter des AWB. Zustimmung kommt von Stadtkämmerin Dr. Julia Figura: „Besonders die Teilnahme von so vielen engagierten Schulklassen und Kitagruppen macht Freude. Alle, die mit anpacken möchten, sind herzlich eingeladen!“ Rund 4.900 Schülerinnen und Schüler aus 39 Schulen sowie 717 Teilnehmende aus Kindergärten und Kitas waren 2023 dabei.

Wie läuft die Sammlung ab?

Bisher (Stand: 1. März 2024) haben sich circa 7.800 Sammlerinnen und Sammler für die Aktion "Oldenburg räumt auf" angemeldet. Wer noch mitsammeln möchte, kann sich noch bis Mittwoch, 6. März 2024, über info[at]awb-oldenburg.de anmelden. Eine Teilnahme an der großen Abschlussveranstaltung ist nicht mehr möglich, da die Kapazität des Festzeltes erreicht ist. Sammelmaterial wie Müllsäcke und Handschuhe stellt der AWB kostenlos zur Verfügung. Wer noch keine Sammelgruppe hat, kann sich auch gerne einem Bürger- oder Heimatverein anschließen. Eine Liste der Vereine gibt es auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereineunter ». Zum Ablauf: Den Startpunkt des Sammelns kann sich jede Gruppe selbst aussuchen, die Säcke müssen aber bis 12 Uhr am bei der Anmeldung angegeben Ablageort abgestellt sein. Der AWB weist ausdrücklich darauf hin, dass die Sammlerinnen und Sammler ihre Aktion in eigener Regie und in Eigenverantwortung durchführen.

Abschlussfeier auf dem AWB-Betriebshof

Nach dem gemeinsamen Sammeln lädt der AWB zur großen Abschlussfeier auf seinem Betriebsgelände in der Wehdestraße 70 ein. Um 13 Uhr geht es los. Eingeladen sind alle Sammlerinnen und Sammler, die bei „Oldenburg räumt auf!“ mitmachen. Der AWB spendiert im Festzelt eine Auswahl an leckeren Mahlzeiten und Getränken, außerdem wird es eine Tombola mit von den zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren gespendeten Sachpreisen geben.

Spendenaktion der Landessparkasse zu Oldenburg

Seit vielen Jahr unterstützt die Landessparkasse zu Oldenburg die Sammelaktion und stellt 10 Cent pro gesammeltes Kilogramm Abfall zur Verfügung. Die Gesamtsumme wird an zwei soziale Einrichtungen während der Abschlussfeier überreicht. Dieses Jahr wurden als Spendenempfänger der „Oldenburger Kältebus“ der Johanniter, der im Winter als Hilfe für Obdachlose angeboten wird, und „Lichtblick e.V.“, der psychologische und psychosoziale Hilfe für Kinder krebserkrankter Eltern und deren Familien anbietet, ausgewählt.

Zuletzt geändert am 1. März 2024